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GERHARD WERDEKER

Initiator, Gründer und Leiter des Theater SPIELRAUM, Theater- und Opernregisseur, der nach dem Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Wien (Max Reinhardt-Seminar) keine konventionelle Assistenten- oder Stadttheaterkarriere anstrebte, sondern mit eigenem Ensemble alternative Arbeitsformen entwickelte und entwickelt; seine Spezialität sind textintensive Proben („Wir nehmen Texte beim Wort") und Ensemblearbeit jenseits von klischeehaften Typisierungen, er arbeitet meist mit eigenen Einrichtungen und Übersetzungen („WIE ES EUCH GEFÄLLT", „DER STURM"), auch an Dramatisierungen dokumentarischer Texte (u.a. „DAS EICHMANN-PROTOKOLL") sowie eigenen Romandramatisierungen ( „KLEINER MANN, WAS NUN?", „BERLIN-ALEXANDERPLATZ", "SCHULD UND SÜHNE-VERBRECHEN UND STRAFE", "DER ZAUBERBERG". "DER MANN OHNE EIGENSCHAFTEN", "DAS GELD").

NICOLE METZGER

Studium der Theaterwissenschaft und Romanistik (Mag.phil. 1993, Dr. phil. 2001), Schauspielschule Krauss (1993-96), seit Studienzeiten kontinuierliche Mitarbeit am Theater SPIELRAUM in zahlreichen Funktionen, hauptsächlich als Haus- und Produktionsdramaturgin, aber auch als Schauspielerin (u.a. in "KLEINER MANN - WAS NUN", "HOMO FABER", "BONOUR TRISTESSE", "DIE SCHWÄRMER"), Regisseurin ("ANTIGONE", "ÖDIPUS", "DIE "ANGST", "WELTEN VON GESTERN", "EINE BLASSBLAUE FRAUENSCHRIFT", "DAS GEMEINDEKIND") u.v.a.m., seit 2002 Co-Leiterin. Wissenschaftliche Publikationen, u.a. „Alles in Szene setzen, nur sich selber nicht – der Regisseur Leopold Lindtberg" (Braumüller/ editions theaterkultur, Wien/Basel 2002), Unterrichtstätigkeit an der Schauspielschule Krauss (seit 2007 Theatergeschichte/Dramaturgie, seit 2015 Dramatik und Basis).

HARALD RUPPERT

technischer Leiter, Bühnenbildner, Schauspieler und Regisseur, seit 40 Jahren kontinuierliche Theater- und Kulturarbeit (Theater im Werkraum, Simmeringer Kulturverein, Marionettenbäcker, Theater im AKG), leitete die Theatergruppe Club Hamlet. Im Theater SPIELRAUM 1986 („Der Tollste Tag") und kontinuierlich ab 1993 als Bühnenbildner (u.v.a. „TOTENTANZ", „NATHAN DER WEISE", „IPHIGENIE", „GRAF ÖDERLAND", „DER PARASIT", "DER ZAUBERBERG", "SLADEK"), Regisseur („DONAUWELLEN") und Schauspieler („WOYZECK") tätig. 1999-2002 wichtigster Kopf & wichtigste Hand bei der Planung und Durchführung der Theaterbaustelle im alten Erika-Kino.

 

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